5. Dezember 2014

5. Türchen

Plätzchenzeit! Ich habe am Wochenende für meine Mutter gebacken und da hab ich dieses Rezept ausprobiert.Und ich fand sie mal außergewöhnlich lecker, man muss aber Ingwer mögen. Jetzt hab ich sie gestern sofort nochmal für mich nachgebacken, Ich schraube ja meistens dann schon beim 2ten Backen am Rezept oder probiere andere Varianten. bei diesem Rezept hab ich es jetzt so gemacht:

Ingwerknusperchen                                                  

250 g. Dinkelmehl                                                        
125 g kalte Butter                                                          
höchstens 80g Zucker/ incl. Vanillezucker                         
1 Ei                                                                                
100 g. klein gewürfelten Ingwer                                     
Prise Piment und Salz                                               
Alle Zutaten auf eine Arbeitsplatte geben und mit dem Messer alles durchhacken. Wer kaum Platz hat, so wie ich, der machts in einer großen Schüssel. Dann mit den Händen schnell durchkneten, eine Wurst formen und diese für mind. 1 Stunde kaltstellen. Ofen auf 200 Grad vorwärmen. 1/2 cm dicke Plätzchen abschneiden und auf ein Backblech mit Backpapier legen. auf mittlerer Schiene bei 200 Grad 10 min. backen. Knusperchen nur leicht bräunen, auf Kuchengitter abkühlen.

Variante Orangenknusperchen:  statt Ingwer, echte gewürfelte, kandierte Orangenschale ( Bioladen).  Frische Bioorangenschale hineinreiben. Die abgekühlten Orangenknusperchen in geschmolzene Kuverttüre zur Hälfte eintauchen.

Beim backen wünsche ich Euch viel Spaß, guten Appetit wünscht Euch, Matta
PS: das war heute in meinem Adventskalender: ein schöner, großer Knopf

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen