20. Januar 2018

Meine lieben Blogfreunde, backen macht glücklich!

Es geht jetzt schon ins dritte Jahr, das ich ständig Brot und Brötchen backe. Meine große Leidenschaft sind Brötchen in allen Formen und Farben


...und mit diversen Zutaten. Mittlerweile entwickel ich so langsam meine eigenen Rezepte. Meistens für 3 Personen, aber ihr könnt ja mehr backen.
Ein Wochenende ohne backen! Da fehlt mir dann was, Ihr müsst jetzt nicht denken, daß ich stundenlang in der Küche stehe, nein immer nur phasenweise. Ich verwende wenig Hefe, aber auch Vorteige, Sauerteige und feste ganz mild geführten italienischen Weizensauerteig, genannt Lievito Madre.

Auch Dibuka's, aber mit einer Kernmischung und zu Zylinder aufgerollt. 

In dem folgenden Rezept kann man auch feiner ausgemahlenes Mehl verwenden werden, aber dann sollte man weniger Flüssigkeit nehmen.
Ich mag auf die schnelle morgens nicht die ganze Küche mit Mehl zusauen, deshalb habe ich eine einfache aber effektive Methode erklärt.
         
          🐽🐞🍀   Di BU Ka's     🍀🐞🐽

Für ca.10 Brötchen
Brühstück
( dieses bringt Saftigkeit in das Backwerk, was Dinkelgebäck besonders gebrauht)
100 g Vollkornmehl
ich, frisch gemahlenes Kamutvollkornmehl
15 g geschroteter Leinsamen
mit 200ml kochendem Wasser vermengen,
 und abkuehlen lassen.

Teig:
Abgekühltes Brühstück
360g. Dinkelmehl 1050
200 g Buttermilch
1 Essl.Butter
ein haselnussgrosses Stück Hefe
12 g Salz, 1 Teel.

evtl. am Ende etwas mehr Flüssigkeit,der Teig ist recht weich und ruht bei Raumtemperatur.

Innerhalb der nächsten 12 Std. noch 3x durch den Teig gehen, z.B. mit einer Teigkarte vom Rand in die Mitte heben.
Man kann es auch schon morgens vorbereiten, dann nach max. 3 Stunden den Teig abgedeckt in den Kühlschrank stellen.
       
Am Morgen den Ofen auf 230 Grad vorheizen, eine feuerfeste   Schale auf den Ofenboden stellen. die Arbeitsplatte mit einer Handvoll Wasser anfeuchten, den Teig vorsichtig auf die Platte stürzen, immer mit feuchten Händen und feuchter Teigkarte arbeiten.etwas flachdrücken und mit der Karte Dreiecke abstechen

Tischset oder Arbeitsplatte etwas anfeuchten! 

 und auf ein Backpapier geben.
(unter dem Papier ein dünnes Brett oder ein festes Tischset legen damit man die Brötchen mit dem Papier in den Ofen schieben kann)
Teiggewicht in etwa 90g.Teiglinge mit Wasser abstreichen o. einsprühen und  mit Haferflocken o.ä. bestreuen.
Etwa 50 ml kochendes Wasser in die Schale geben. Die Brötchen, mit dem Backpapier auf das heiße Backblech ziehen und ca. 18 min. bei Heissluft 220 Grad backen.
Die letzten Minuten auf die Bräunung achten!
                                              🥐
Tip: Die Haferflocken oder Kerne die auf dem Papier liegen fülle ich in ein Schraubglas und wenn sich was angesammelt hat, verwende ich sie wieder im Brühstück
           


Der Variationen ist kein Ende gesetzt, Ihr könnt statt Buttermilch auch Wasser nehmen und ein Schluck O Saft das macht den Dinkel fit!
Ihr könnt im Brühstück auch Kerne mit verwenden, z.B. 20g geröstete Sonnenblumenkerne oder geröstete  Nüsse, gesund und lecker!
Und wenn es mal nicht klappt,  nicht aufgeben, habe auch schon Matschbrötchen gemacht🤣
           
Trotzdessen, weitermachen und viel Erfolg wünscht Euch, Matta

P.S.    ach Brot ist doch auch was feines!

Dinkelwallnussbrot
Hier bestelle ich, ausser Dinkel mein Bio Mehl.
https://drax.bioxshop.de/shop
Die Müllerin  hat sich auf alte Getreidesorten spezialisiert. Dinkel kauf ich im ganzen vom Dinkelhof in Lüdinghausen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen