13. Februar 2013

Zentangel

Der neue Trend aus Amerika!
Bin dank meiner Freundin seid letzten Mai im Zentangelfieber und habe auch noch so ein paar weitere Leutchen angesteckt.
mit 5 Kronen Münze als Schablone,
 paintet by Buddy
 
ZENTANGEL ist meditatives zeichnen und malen mit sich wiederholenden Mustern so ähnlich wie Mandala, nur nicht unbedingt mit vorgegebenen Schablonen. Es gibt einige Bücher/Hefte  (amerikanisch) und ein deutschsprachiges erscheint bald im Topp Verlag, aber auch im Internet findet man z.B. bei Pinterest diverse Bilder und Tutorials dazu. Wir haben zum Beispiel im letzten Dänemarkurlaub jeder so ca. 70 Steine bemalt, diese waren auch besonders gut dafür geignet. Habt Ihr nicht so tolle Steine sollte man sie vorher mit weisser Acrylfarbe grundieren.

Flint,paintet by Buddy
Das Muster haben wir mit einem 0,05/ 0,10 Fineliner vorgemalt. Geht aber auch mit einem feinen Bleistift.
Die Farbe kommt mit bunten Finelinern oder guten Filzstiften z.B. der Artist Pen von Faber Castel es geht auch mit den Stiften auf Alkoholbasis z.B.Copic, da verläuft aber die Farbe, wenn man drüberlasiert!
Zum Schluß haben wir die Steine noch mit klaren Nagellack angemalt, so dass man die Steine auch dem Wetter aussetzten (Balkonkasten)
 

 Man kann das ganze natürlich auch auf Papier malen, für den Anfang ist kariertes Papier gut, es geht aber auch viel anderers. Ich habe auch teilweise erst das Blatt mit Aquarellfarben grundiert und dann übermalt.
 
 
Da ist der Kreativität keine Grenze gesetzt.
Auch in kleine Notizbücher eine eigene kleine Zentangelsammlung

 oder Lesezeichen Und wenn Ihr einmal angesteckt seid, dann seht Ihr plötzlich auch überall Zentangel,wie z.B. eine Brücke in Hamburgs Speicherstadt
Also liebe Leute, ich hoffe Ihr habt auch so viel Spaß bei Euren kreativen Arbeiten
es grüßt Euch Matta 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen