5. November 2022

Omia, Brötchen aus dem Campingofen

Vielleicht mögt Ihr es auch, im Urlaub die eigenen Brötchen frisch am Morgen zu backen und genüsslich verspeisen?

Variabel für jeden!

Das geht auf dem  Campingplatz, im Ferienhaus oder auch zu Hause!

Wir brauchen den Dampf im Ofen

Ich liebe es, denn morgens bin ich oft die Erste und backe, kneten alles  ganz gemütlich beginnen ist für mich entspannend! Die Löcher im Omnia mit Alufolie verstopften, denn beim backen brauchen wir den Dampf! Ich habe da, eine schon viel erprobtes Variables Rezept aufgestellt.

Ihr nehmt einfach 2 bis 3 Kilo Mehl  mit in den Urlaub, ein Päckchen Hefe, Saaten oder Flocken, Öl und Honig kann man sowieso gebrauchen. 



Meine
Helferlein

       Rezept variabel 

                1:Brühstück

 Am besten am Abend vorher     ansetzten und in   den   Kühlschrank geben.

 das sind Saaten, Flocken oder   Nüsse die man in   der trockenen   Pfanne anröstet außer   Leinsamen   und dann mit   kochendem Wasser vermengt 2   Teile Wasser und 1Teil Saaten,     mindestens 2 Std. quellen lassen.

                                                  z.b. 20g Flocken 40g Kürbiskerne 

    2.Autolyse

150g Vollkornmehl oder feinen Schrot, Weizen, Dinkel,Emmer, auch z.t. Roggen

Über 20%Roggen ist es besser Sauerteig im Teig zu geben

150g  helles Mehl, z.b.550 Weizen, 630 Dinkel  Mit 100g Joghurt und 70 kaltem Wasser* kurz vermengen evtl etwas Wasser, bis das Mehl etwas vermengt ist und 1 Std. quellen lassen.

3. Haupteig:   

Die Rückseite ist immer knuspriger
Jetzt kommt alles andere rein, evtl. Vorteig und Wasser nur wenig hinzufügen, wenn der Teig sehr fest ist, durch das Brühstück kommt ja auch noch Flüssigkeit in den Teig 

2g Steinsalz pro 100g Mehl und 1 bis 2g für die Zutaten aus dem Brühstück, also bis 8g Salz in unser Rezept 

2g Hefe

Falls vorhanden 2Eßl Orangensaft, denn Vit C stärkt die Glutenstruktur und fördert eine luftige Krume in Dinkel und Weizenteige 

10 g Honig auch Rohrzucker  Soll die  Kruste u Krume verbessern  

10g Öl oder Butter



20 g Leinsamenschrot oder Kartoffelflocken 20g Altbrot d.h. geröstet, getrocknet und klein vermahlen

Alle Zutaten vom Haupteig dann dazugeben und   unterkneten entweder mit einer Hand oder ein Löffel

Falls der Teig zu fest ist, immer nur etwas Wasser in die Hand geben, dann lässt sich der Teiig gut kneten. Zum Schluss den Teig immer zur Mitte schlagen.

Sollte der Teig zu weich sein, kein Mehl hinzufügen, besser sind Sachen die mehr Wasser binden wie Leinsamenschrot oder Paniermehl

Der Teig kommt in eine geölte  Schüssel oder Teigwanne, o.ä.soll in den Kühlschrank passen!  

Er wird 2x gefalten etwa alle 30 min , das bringt Sauerstoff in den Teig, er bekommt Volumen und kommt dann nach dem Frühstück über Nacht in den Kühlschrank, eher unten, da ist es kühler.

Ich habe auch mal Teig für 2Tage angesetzt, so sah er am 2ten Tag aus und es gab super fluffige Brötchen! 




Backen:

Die Arbeitsplatte anfeuchten und den Teig darauf stürzen, mit der Karte passende Teiglinge abstechen. Vorsichtig einmal einschlagen. Möchtet ihr runde Brötchen formen, siehe hier, dann aber danach noch mindestens 30min. Ruhen lassen.

In die herausgenommene Silikonform Saaten  streuen und den Rest des Omnia auf den Herd stellen ( kl. Flamme)auf größter Stufe. Dann die Teiglingen rein und mit etwas Wasser beträufeln und sofort den Deckel darauf geben.

15min. volle Flamme

25 min. kleine

Der Omnia wird beim backen sehr heiss, am Besten Topflappen mitbringen!Dann schauen, ob die Brötchen oben eine Kruste haben, evtl.noch 5 bis 10min. weiterbacken. Es ist jeder Herd anders, ich habe auf dem Gasherd und auf dem Ceranfeld gebacken. Man tastet sich selber am besten an die Zeiten !

Bon Appetit
Kamut Einkornlinge



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen